Lärmprobleme in britischen Krankenhäusern erfordern mehr als nur eine Pflasterlösung

Lärmprobleme in britischen Krankenhäusern erfordern mehr als nur eine Band Aid-Lösung

Lärm ist in unserem hektischen Leben nie weit weg, ob im Haus oder auf dem Weg zur Arbeit, und viele von uns haben Jobs (oder Kollegen), bei denen unsere Ohren vor dem Ende des Tages dringend eine Auszeit brauchen. Die einzige Zeit, in der wir wirklich Ruhe brauchen, ist, wenn wir krank sind, und noch mehr, wenn wir im Krankenhaus liegen. Untersuchungen zeigen jedoch, dass der Lärmpegel in Krankenhäusern nicht besser, sondern schlechter wird, wie eine aktueller Artikel in der Nursing Times.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rät, dass Patienten im Krankenhaus keinem Lärm ausgesetzt werden sollten, der lauter als 35 Dezibel oder ein lautes Flüstern ist. Jeder, der schon einmal im NHS übernachtet hat, weiß, wie schwierig es sein kann, inmitten von Personal, Maschinen, Rollwagen und Telefonen zu schlafen. Laut einer Umfrage unter stationären Patienten im Vereinigten Königreich werden 40% der Krankenhauspatienten durch nächtlichen Lärm gestört. Und es sind nicht nur die Patienten, die davon betroffen sind - ein hoher Lärmpegel kann sich auch auf das Personal auswirken.

Laut Forschern des King's College London übersteigt der Geräuschpegel auf der Intensivstation - wo die am meisten gefährdeten Patienten betreut werden - regelmäßig 100 Dezibel. Auch wenn diese hohen Pegel nicht konstant sind, können sie unglaublich störend sein und standardmäßig zu einem erhöhten Stresspegel führen. Im schlimmsten Fall wird die Lärmbelastung mit der Entwicklung einer so genannten Intensivpsychose in Verbindung gebracht, einer Form des Delirs, bei der die Patienten Angstzustände erleben, paranoid werden, Stimmen hören und Halluzinationen haben.

Erhöhter Stress, größere Schmerzempfindlichkeit, hoher Blutdruck und schlechte psychische Verfassung sind ebenfalls mögliche Nebenwirkungen. Für manche Patienten kann es so schlimm sein, dass sie sich selbst entlassen, bevor sie vollständig genesen sind - nur um später wieder eingewiesen zu werden.

"Die Leute gehen früh, und noch lange nach der Entlassung bleibt das Trauma. Das hält die Patienten davon ab, wiederzukommen", sagte Dr. Andreas Xyrichis, Hauptautor des jüngsten Lärmberichts. Sein Team ist der Ansicht, dass drei Schlüsselbereiche angegangen werden müssen, um den Lärmpegel und die damit verbundenen Gesundheitsrisiken für die Menschen zu verringern:

  • Die Geräuschkulisse eines Krankenhauses muss als Ganzes betrachtet werden - nicht nur die lautesten Elemente wie Krankenhausmaschinen und Alarme, sondern auch leise, aber aufdringliche Geräusche wie das Geräusch von Schlüsseln in Schlössern und quietschenden Türen.
  • Die Wahrnehmung und Reaktion der Patienten auf eine Vielzahl von Geräuschen, die in Krankenhäusern üblich sind, sollte gründlicher erforscht werden. Die Forscher waren überrascht zu erfahren, dass einige Geräusche, wie z. B. der Teewagen, den Patienten ein gewisses Maß an Behaglichkeit vermitteln - als Signal für soziale Interaktion
  • Patienten und Angehörige brauchen klare Informationen über den voraussichtlichen Lärmpegel während der Aufnahme, damit sie besser vorbereitet sind und einfache Lösungen in Betracht ziehen können, wie z. B. die Mitnahme eigener Kopfhörer oder Ohrstöpsel.

 

Das klingt so einfach, aber wir alle wissen, dass die Mühlen des Fortschritts im NHS leider oft langsam mahlen.

Es gibt einige einfache Lösungen, die leicht zu übernehmen sind, und die Lärmüberwachung war noch nie so einfach wie mit dem Aufkommen persönlicher Lärmdosimeter, die vom Personal - oder sogar von Patienten - getragen werden können und genaue Lärmpegeldaten über Geräte liefern, die nur ein paar Unzen wiegen. Es ist viel einfacher, ein Problem anzugehen, wenn man weiß, wo das Problem liegt und wie schwerwiegend es ist. Dies ist nicht der Zeitpunkt für eine Pflasterlösung (Wortspiel beabsichtigt).

Persönliche Lärmdosimeter wie das Cirrus Research doseBadge® können sehr genaue Daten über die persönliche Lärmbelastung liefern, so dass Abhilfemaßnahmen ergriffen werden können, um das Risiko von lärmbedingten Gesundheitsproblemen zu verringern.

Sobald Sie wissen, wie Sie vorgehen können, können andere frühzeitige Maßnahmen wie schallschluckende Platten und Lärmwarnsysteme installiert werden, die das Bewusstsein schärfen und physische Barrieren schaffen.

In früheren Studien zu diesem Thema wurden auch Empfehlungen ausgesprochen (von denen einige übernommen wurden), wie z. B. das Tragen von Schuhen mit weichen Sohlen durch das gesamte Personal, das Ausschalten oder Stummschalten von Mobiltelefonen und die Einführung von leise schließenden Mülleimern auf den Stationen. Andere schlagen vor, in Krankenhäusern Ruhezonen einzurichten, ähnlich den Ruhewagen in Zügen, aber da der Platz knapp ist, hat sich das wahrscheinlich noch nicht durchgesetzt.

Was würden wir empfehlen? Überwachen Sie die Geräusche und sammeln Sie Daten, damit Sie das Problem genau lokalisieren können. Dann können Sie fundierte Entscheidungen treffen, die sowohl den Patienten als auch dem Personal langfristig helfen.

Fakten zum Krankenhauslärm

  • Für einen erholsamen Schlaf sollte der Hintergrundgeräuschpegel 30 dB nicht überschreiten und einzelne Geräuschereignisse sollten 45 dB nicht überschreiten.
  • Das Fallenlassen einer Edelstahlschüssel erzeugt etwa 108 dB, was mehr ist als die 100 dB, die eine Autohupe in der Nähe verursacht.
  • Idealerweise sollten die Patienten keinem Lärm über 35 dB ausgesetzt werden.
  • Längerer Schalldruck von über 85 dB kann das Gehör schädigen
  • Anheben/Absenken des Bettgitters = 90 dB, so laut wie ein Rasenmäher
  • Müll in einen Mülleimer werfen = 53-82 dB, so laut wie eine belebte Straße

Jaymee-lee Tolliday
Jaymee-lee Tolliday
Marketing-Koordinator

Jaymee-Lee ist die Marketing-Koordinatorin bei Cirrus Research plc. Sie verwaltet unsere englischen Social-Media-Plattformen und E-Mail-Kampagnen und erstellt ansprechende Inhalte für alle Marketing-Initiativen auf unseren globalen Märkten.

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